Vorgespräche führen und Brautpaare kennenlernen …

… das macht ein Trauredner außerhalb der „Saison“. Eigentlich ein schlimmes Wort „Saison“ und Hochzeiten in einem Satz zu denken, aber sachlich gesehen, ist das halt so. Die meisten Hochzeiten sind im Jahr eben zwischen Mai und Oktober. Im Winter heiratet man nicht so oft. Weder hier auf Mallorca, noch in Deutschland. Aber gemütlich die Füße hochlegen und gar nichts tun, das geht auch nicht.

Vor allem im Herbst und Frühjahr nutzen die Brautpaare und ich die Chance, uns kennen zu lernen. Ob jetzt via Telefon, Skype, oder wenn möglich ganz persönlich. Die Chemie muss ja stimmen – es muss halt einfach passen. Immerhin ist das einer der wichtigsten Tage in Eurer Beziehung. Aber auch umgekehrt – es ist für einen freien Redner etwas ganz Furchtbares, wenn man keine Verbindung zum Brautpaar aufgebaut bekommt, man nicht in Kontakt miteinander ist. Dann droht die Gefahr, das die Hochzeit wirklich mehr zu einer Vorlesung wird und weniger zu einem Erlebnis.

Seit ein paar Wochen füllt sich mein Terminkalender wieder rasant, mit rosa markierten Einträgen. „Hzt Vor …“ steht da immer und erinnert mich daran, ein Paar, zwei mir noch unbekannte Menschen kennen lernen zu können. Gute Termine! Ich freu mich immer drauf. Es macht mir riesen Spaß Euch das erste mal zu begegnen, zu hören, wie ihr Euch Eure Hochzeit vorstellt, welche Ideen und Wünsche ihr meist ein gutes Jahr im voraus schon so habt, wie ihr Euch kennengelernt habt und wo ihr noch gemeinsam hin wollt.

Das sind zwei meist ganz spannende Stunden. Wir lachen viel, sammeln schon mal Ideen, gehen gedanklich die mögliche Liturgie zusammen durch, usw. Wenn das Wetter passt, sitzen wir auf der Terrasse unserer Finca, oder in Deutschland hoch über den Dächern Weinheims mit Burgblick.

Diese erste Gespräch ist etwas ganz wichtiges für mich. Ich bekomme ein Gefühl für Euch, wie ihr so seid. All das wandert dann in meine Aufschriebe für die Vorbereitung Eurer Trauung, die ich dann spätestens zwei Monate vor dem großen Tag dann wieder herausziehe. Also Achtung: Alles was ihr mir erzählt, wird garantiert „gegen Euch“ verwendet ;-).