Silberne Hochzeit – Erneuerung des Trauversprechens

Silberne Hochzeit auf Mallorca feiern

Zu den aufregendsten und spannendsten Aufgaben, vor der ich als Hochzeitsredner immer wieder mal im Jahr stehe, sind die Jubilare. Meist sind es Paare, die über 25 Jahre lang Ihren Weg durchs Leben gemeinsam geteilt haben und nun, zu ihrer Silbernen Hochzeit ihr Trauversprechen erneuern wollen. „Über 25 Jahre!“ denkt es dann immer in mir, „… Wow! Das ist eine lange Zeit und ganz schön viel Leben!“

Ich habe in den vergangenen Jahren Paare erlebt, die überhaupt erst zu ihrer Silberhochzeit geheiratet haben und natürliche Paare, die mit viel Dankbarkeit im Herzen im Rückblick auf über zwei Jahrzehnte Partnerschaft, von Herzen ihr Trauversprechen nun „versilbern“ wollen.

Um so intensiver ist für solche Anlässe dann natürlich auch die Vorbereitung. Aber sie macht auch ganz besonders Freue. Es ist für mich immer ein wirklich bewegender Moment, wenn Paare nach so vielen Jahren an diesem Punkt, vor mir stehend, ihr Trauversprechen noch einmal erneuern – habe ich selbst doch grad mal erst die Hälfte der Zeit geschafft.

Ich denke, es gibt keinen besseren Anlass, als eine Silberne Hochzeit, als überhaupt einen Hochzeitstag dafür zu nutzen, sich noch einmal zurück zu erinnern, was man sich einst gemeinsam zugesprochen hat. Liebe ist eine Entscheidung – das ist die Wahrheit. Dieser Entscheidung tut es gut, immer wieder mal bewusst und willentlich zu erneuern.

Diese Silberne Hochzeit war Anfang des Jahres 2018 am Platja de Muro, im Iberostar Village. Das Wetter ist im April, ab und an auch noch im Mai recht unbeständig, so wie auch an diesem Tag. Erst kurz zuvor hatte es aufgehört zu regnen. Kein Problem für das Hotel. Es war eh alles gut überdacht und der Blick aufs Meer trotz allem ein ungetrübter Genuss. Aber zum Glück kam sie dann doch. Mit dem Einzug der Braut war sie da: die Sonne! So ist Heiraten auf Mallorca halt …