Die Technik bei einer Freien Trauung

Ein Wort vorab

Zur freien Trauung allg.

  1. Freie Trauung, eine Alternative?
  2. Verwechslungsgefahr! Eine Hochzeit – Zwei Rollen
  3. Ablauf einer freien Trauung (allg.)
  4. Sitzordnung
  5. Technik
  6. Musiker, Playlist, oder selber singen?
  7. Deko, Traubogen, Blumen, usw.
  8. Mehrsprachigkeit
  9. Dauer einer freien Trauung
  10. Der Wert eines Trauredners
  11. Das bin ich: Euer Trauredner Eike
  12. Warum hast Du die Albe an?
  13. Was ich noch sagen will …

Die freie Trauung: Das Ritual

  1. Einzug: Eine Wissenschaft für sich
  2. Begrüßung/Eröffnung
  3. Trauansprache
  4. Die Trauung I: Das (Verbindungs-) Ritual
    Trauversprechen, Traufrage, Antwort & Bestätigung
  5. Die Trauung II: Bestätigungsrituale
    Brautkuss, Ringe, (Segen)
  6. Die Trauung III: Besondere Rituale
    Passendes & Unpassendes
  7. Abschluss: Ruhig oder Vollgas?
    Der Auszug
  8. Was ich noch sagen will …

Freie Trauung (auf Mallorca) –
Die Technik

Ich kenne viele, so unterschiedliche Trauungen. Kaum zu zählen. Da sind die ganz intimen, zu zweit, zu dritt, allein am Strand (die Königsdisziplin für Trauredner), die „normalen“ mit 30-60 Gästen und die ganz großen Trauungen, mit 100-200 Personen. Alle haben ihren ganz eigenen Glanz – aber auch ganz spezielle Voraussetzungen, wenn sie einfach perfekt werden sollen. Eine der wichtigsten und meist unterschätzten ist die Technik.

Intime Trauungen mit einer Handvoll Gästen am Strand

Die Königsdisziplin für mich als Trauredner, sind die ganz intimen, ganz kleinen. Nichts läuft da mehr wie gewohnt. Eine Maximum an Flexibilität wird da von einem gefragt, wenn´s einmalig, individuell und schön werden soll. Bei ganz kleinen Gruppen spielt die Technik eine eher untergeordnete Rolle. Hat man einen Musiker dabei sieht das dann aber schon ganz schnell, ganz anders aus. Auch ein Saxophon braucht Technik fürs Playback und die Spotify Playlist spielt man besser auch nicht vom Handy ab.

Auf Mallorca ist es normal, dass Musiker & Redner sich um ihre Technik selber kümmern – oder untereinander absprechen. Man kennst sich ja. Bei kleinen Gruppen bis max. 6-8 Personen, spreche ich auch ohne Mikro. Das hält meine Stimme – auch wenn sie noch eine ganze Saison vor sich hat.

„Normal-große“ Trauungen zwischen 30-60 Personen

Ganz anders sieht das aber dann schon aus, wenn ihr Eure Familie und die besten Freunde mit auf die Insel bringt. Aus Erfahrung sind das dann meistens so zwischen 30 und 60 Personen. Hier beschallt man nichts mehr mit seinem eigenen Organ, einfach so. Musiker und Trauredner können in der Regel mit Ihrer Technik gut eine Gruppe von bis zu 40 Personen beschallen. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass wir keine professionellen Tontechniker sind und dass das alles seine Grenze irgendwann findet. Wenn ihr richtig professionell Eure Trauung beschallen wollt, dann solltet ihr Euch spätestens ab 50 Personen mit einem Technikverleih, DJ, oder Techniker in Verbindung setzen.

Große Trauungen 

Große Trauungen können meist weder Musiker und schon gar nicht oder Euer Trauredner beschallen. Ab 80 Personen braucht es da eine Menge an Equipment. Mindestens zwei bis vier Boxen müssen gestellt werden, es muss sauber und professionell abgemischt werden, usw. Spätestens Jetzt muss ein Profi mit ins Boot.

Auf Mallorca empfehle ich aus voller Überzeugung immer Bono Solera. Bono ist DJ und Technik-Verleiher, ist super zuverlässig, immer zu 200% da, hat ne Handvoll toller Tontechniker an Bord und hat bei größeren Trauungen weder mich, noch das Brautpaar und ihre Gäste je im Stich gelassen. Bono beschallt Euch alles. Falls ihr also mit einer großen Gruppe feiern werdet, denkt rechtzeitig daran, auch diesen Baustein entweder mit Eurem Weddingplaner zu besprechen, oder eben selber rechtzeitig den richtigen Mann für die Technik zu buchen.

[instagram-feed num=12 cols=6 showfollow=true]